Dienstag, 27. Februar 2007
Unernst
"Nimm das alles nicht so ernst." Der Umgang miteinander ist nicht mehr wichtig. Es wird geschimpft, getratscht, die Leute machen sich gegenseitig verbal runter. "Nimm dir das nicht so zu Herzen." Sicher, was getan wird, ist wichtig. Aber ist Gesagtes deswegen unwichtiger? Sind Komplimente, Beleidigung, Bekenntnisse alle gleichermaßen bedeutungslos in verbaler Form? "Alles was gesagt wird, ist Scheiße, alles was gesagt wird, kann nicht für bare Münze genommen werden!" Also sind Worte dumm, nutzlos, belanglos, veraltet, abgestellt. Wie bekennt man ohne Worte? Wie verkündet man Wahrheit ohne Worte? Wie versteht man ohne Worte? Wie spricht man von der Schönheit ihrer Lippen ohne Worte? "Vergiß es einfach! Nimm das nicht so ernst." Aber ich erinnere mich an Worte. Ich erinnere mich an Sätze. Ich will kein Kompliment, wenn es nicht so gemeint ist. Ich will nicht beschimpft werden, wenn es nicht so gemeint ist. Ich find es nicht witzig. Es macht keinen Spaß. Ist all das Gesagte unernst, dann ist jede Freundschaft und Gemeinschaft unernst, dann ist alles irreal und unklar. In diesem Chaos will ich nicht existieren. Worte sind wichtig. Ich könnte kotzen.

... comment