Donnerstag, 24. August 2006
Ein Morgen
Heute ging es schnell von der Hand, das Aufwachen. Es ist fast noch dunkel. Mein Vater begegnet mir auf der Treppe nach unten. Mutter lässt das Essen anbrennen. Sie beschwert sich darüber, dass Eltern von Schulkindern heutzutage dazu angehalten werden, ihren Kindern nicht mehr bei den Aufgaben zu helfen. Die Kinder müssen selbst zurecht kommen. Auslese?! Schon in der Grundschule soll wohl die Spreu vom Weizen getrennt werden. Eigentlich bin ich müde. Ich will mich wiederhinlegen, doch es darf nicht. Aus den Boxen ertönt immer und immer wieder ein leises Klavierstück: Kawaisou Na Faye (Lip Cream) von Yoko Kanno. Ich will noch etwas weiter zuhören. Doch es ist schon Tag.

... comment

 
spätestens in ein paar jahren wird man feststellen, dass die aussage, "kinder sollen alleine machen", doch nicht zu dem erfolg geführt hat, wie anfangs gedacht. dann kommt einen neue these auf den markt und los geht es wieder.

besser aufs eigene gefühl hören. das sagt einem schon, ob es besser ist zu helfen, oder ob kind gut alleine zurecht kommt.

... link  

 
Exakt. Prinzipiell finde ich sogar, dass man den Kindern immer helfen sollte. Wenn sie nach 12, bzw. 13 Jahren Schule noch nichts kapiert haben, lässt man sie halt ins kalte Wasser springen. Aber doch nicht vorher!

... link  


... comment